Greylisting

Wieso erhalte ich meine E-Mails verzögert?

Die Simple Hosting GmbH setzt für den gesamten Mail-Verkehr das sogenannte Greylisting zur Abwehr von Spam ein.

Was ist Greylisting?

Das Greylisting ist eine von vielen Abwehrmassnahmen gegen Spam. Das Greylisting nutzt aus, dass bei gewöhnlichem Spam nur einmal versucht wird, die Spam E-Mails an einen Mail-Server zurück zu schicken. Grundlage für das Greylisting ist hierbei, dass einem Mail-Server die folgenden drei Informationen bekannt sind, bevor er eine E-Mail annimmt:

  • Absenderadresse der E-Mail
  • Empfängeradresse der E-Mail
  • IP-Adresse des Mail-Servers

Diese Informationen werden nun beim ersten Zustellversuch einer E-Mail in einer Datenbank gespeichert und die Annahme der E-Mail wird dann zunächst erst einmal verweigert.

Ein klassisches Beispiel eines Greylisted E-Mail, das auf den Antispam Servern von Simple Hosting überprüft wird wäre:

  • Die Absender E-Mail Adresse hans.muster(at)bluewin.ch sendet das erste mal ein Mail an eine Empfänger E-Mail Adresse die auf unseren Mailservern konfiguriert ist.
  • Die Absender E-Mail Adresse entspricht nicht mit jener, die auf der Antwort-E-Mail Adresse eingetragen ist. Bsp.: Man erhält eine E-Mail von hans.muster(at)bluewin.ch und als Rückantwortadresse steht im E-Mail juerg.meier(at)freesurf.ch drin.
  • Der Absender lautet bspw. hans.muster(at)bluewin.ch und das E-Mail wurde jedoch über einen Mailserver von hispeed.ch versandt. Normalerweise wäre dies der versendende Mailserver von bluewin, der verwendet werden müsste, damit es korrekt ist.
  • Die Absender E-Mail Adresse lautet hans.muster(at)bluewin.ch und wird über einen Mailserver versendet, der sich smtp.yxtzrgfzqio.com lautet. Auch hier besteht Spamverdacht, weil Spammer meistens nicht über einen eigenen offiziellen Mailserver Werbemails versenden.

Dies ist im Rahmen des SMTP-Protokolls (RFC 821) möglich und bedeutet nichts anderes, als dass die Annahme der E-Mail vorübergehend nicht möglich ist und dass es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versucht werden soll. Ein richtig konfigurierter Mail-Server (seitens Absender) unternimmt dann nach einer gewissen Zeit einen zweiten Zustellversuch, bei dem die E-Mail dann auf Grund der in der Datenbank gespeicherten Daten auch konsequent angenommen wird.

Gültigkeit von E-Mails beim Greylisting

Die in der Datenbank gespeicherten Daten bestehend aus Empfänger- und Absenderadresse sowie IP-Adresse des versendenden Mail-Servers werden für zunächst für bis maximal 160 Stunden in der Datenbank von den Antispam-Servern behalten. Kommt in dieser Zeit kein weiteres E-Mail vom Absender, dann wird dieser Datenbank-Eintrag wieder gelöscht.

Warum Greylisting?

Durch das Greylisting wird Spam sehr zuverlässig abgeblockt und auch Würmer und Trojaner können mittels Greylisting erfolgreich bekämpft werden. So werden per Greylisting beispielsweise jene Viren abgeblockt, für die es noch keine Virendefinitionen für den Viren-Scanner gibt. Der Nachteil des Greylistings liegt in der Verzögerung beim Empfangen von E-Mails. Des Weiteren kann man die Dauer bis zum zweiten Zustellversuch seitens Mailserver Empfänger nicht beeinflussen, erfahrungsgemäss liegt diese Zeit aber zwischen 15-30 Minuten.

Greylisting deaktivieren?

Simple Hosting kann auf gezieltem Wunsch einzelne Sender E-Mail Adressen, einzelne Empfänger E-Mail Adressen oder eine gesamte Sender Domain vom Greylisting ausschliessen. Die möglichen Konsequenzen wären jedoch danach vermehrt Spammails, die nicht mehr auf die obenstehenden Kriterien hin überprüft würden. Füllen Sie in einem solchen Fall bitte ein Support Ticket mit Ihren Angaben aus.